Jump to content
Free downloads from TNA ×
The Great War (1914-1918) Forum

Remembered Today:

Kr. Laz. Abtlg. Marinekorps


Oberstabsarzt

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Suchst Du ein Kriegs Lazarett mit einer speziellen Marineabteilung oder eine Abteilung eines Marine Kriegs Lazaretts . Wenn das der Fall ist, welche Art von Abteilung?

willkommen im Forum

Gruß Charlie

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, charlie2 said:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Suchst Du ein Kriegs Lazarett mit einer speziellen Marineabteilung oder einer Abteilung eines Marine Kriegs Lazaretts . Wenn das der Fall ist, welche Art von Abteilung?

willkommen im Forum

Gruß Charlie

Hallo Charlie, vielen Dank für deine Frage, also ich suche ein Kriegslazarett des Marinekorps. In den Unterlagen (1917)  ist nur dieser Hinweis zu finden

Gruß Jo

image.png.e791351ffaefebd59bdfb5764e96c7e9.png

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Oberstabsarzt said:

also ich suche ein Kriegslazarett des Marinekorps. In den Unterlagen (1917)  ist nur dieser Hinweis zu finden

Hallo Jo

Eine Kr.Laz.Abtlg war kein Lazarett im eigentlichen Sinne und war der Etappen-Inspektion unterstellt - siehe das Kapitel aus Cron. Wie Du sicher weißt, war das Marine Korps in Flandern, Marine Kr.Laz. I & II waren in Brügge stationiert, so daß ich mir vorstellen kann, dass die Kr.Laz.Abtlg auch in der gleichen Gegend war.

Gruß

Charlie

C594EC90-0386-459E-9E72-9746C16BCCB0.jpeg

2FD0F835-848A-4E27-9F71-BC74254C0AF9.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, ich arbeite schon sehr lange an diesem Thema. Die Geschichte des deutschen Heeres........ v. Hermann Cron habe ich auch. Gutes Buch!

Die Einrichtung der Kriegslazarette gehörte zum Aufgabenbereich der Kriegslazarett-Abteilungen der Etappeninspektionen. Die Armeen besaßen für jedes Armeekorps eine Kriegslazarett-Abteilung. Chef war der Kriegslaz.-Direktor. Er und der Etappenarzt haben entschieden wo die einzelnen Kriegslazarette aufgebaut wurden. 

An Brügge als Standort der Kr. Laz. Abtlg. habe ich auch schon gedacht! Warum steht es aber nicht in den Unterlagen?

Danke für deine Hilfe!

Gruß Jo

Hier bin ich zu Hause: https://feldlazarette-sachsen.jimdofree.com/

 

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Oberstabsarzt said:

Danke für deine Hilfe!

Gerne

8 hours ago, Oberstabsarzt said:

Hier bin ich zu Hause

Dein „zu Hause“ kenne ich schon aber die Verbindung zwischen Marine und Sachsen habe ich nicht gemacht. :) Mit Ralf war ich auch in Verbindung.

Gruß

Charlie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Charlie,

ich werde dir eine E- Mail senden und alles aufklären!

Du bist doch David Charlesworth aus Clausthal -Zellerfeld im Harz?

Viele Grüße Jo

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...